Freitag, 25. Mai 2012

Zuó tiān mǎ hěn lèi - Gestern war das Pferd sehr müde!

Servus und wǎn shàng hǎo (guten Abend) aus Shanghai!

Ja Leute, hier ist es schon fast dunkel und ich habe noch ein wenig Zeit zum bloggen, bevor wir unsere allabendliche Ration Spieße und China-Döner essen werden. Was gibt es so zu berichten:
Heute hatten wir wieder "Chinese Language". Eine geile Vorlesung! Wir hatten sehr viele Übungsbeispiele und konnten unsere "Skills" weiter ausbauen. Anhand mehrerer Partnerübungen an und vor dem Whiteboard, gab Sonya jedem die Möglichkeit, sich mal so richtig zum Deppen zu machen. Wir stellten uns Fragen wie: "Bist du auch Student?" oder "Bist du Lehrer?" und lernten auch gleich, wie wir darauf zu antworten haben. Ein kleines Beispiel:

Wenn ich sagen möchte, dass ich ein Pferd bin, dann sage ich:
"Wǒ shì mǎ!"
Wenn ich jemanden fragen möchte, ob ich denn ein Pferd bin, dann sage ich einfach:
 "Wǒ shì mǎ ma?"

Total gut oder? Also im Prinzip haut man einfach nur ein "ma" hinten dran, schon hat man aus seinem Aussagesatz einen Fragesatz gemacht (an alle Germanisten unter euch: ich habe keine Ahnung von Grammatik und weiß erst recht nicht , was ein Adverb oder so ist, also fangt bloß nicht an mich zu korrigieren!).
Diese Technik mit dem "ma" anhängen stammt übrigens aus dem osmanischen Sprachraum, wo es üblich ist ein "weißt du?" an den Aussagesatz zu hängen, um diesen in eine Frage zu transformieren (Annahme des Autors). Chinesisch ansonsten hat irgendwie keine Grammatik, soweit ich das beurteilen kann. Man muss nur die Wörter kennen und baut die wie Lego zusammen - zack - schon hat man den fertigen Satz. Nix da mit Konjugieren und unregelmäßigen Verben und dem ganzen Kram aus der Folterkiste "Französisch". Ab sofort ist Chinesisch nach Deutsch und Englisch die Sprache, die man lernen sollte!
Zum Ende der Session konnten wir schon Sachen sagen wie: "Das Pferd ist sehr schön!" , "Das Pferd ist sehr müde!" oder auch "Das Pferd ist heute sehr beschäftigt!".
Ich für meinen Teil bin total begeistert und habe Bereits den Garbage Collector (kleiner IT-Nerd Insider) beauftragt, die restlichen Überbleibsel von Französisch aus meinem Gehirn zu vernichten, damit noch mehr von diesem Kinesisch reinpasst! Einfach gut, werde mich weiter bemühen!
Ich habe heute bissl mehr als 200€ abgehoben - Königlich!
Zum Ende der Veranstaltung durften wir unseren Namen in chinesischen Schriftzeichen aufschreiben und Sonya hat uns mal vorgelesen was dabei so rauskam: Ich bin "Mei-K" (das K gesprochen wie es die Erstklässler machen: A, be, ce, de, e, fe, ge , ...). Bei manchen wurde der Nachname ins Chinesische übersetzt was z.B. bei Julian recht lustig ist, weil er "Schwing" heißt und sie sozusagen "Wing" (engl.: Flügel) ins kinesische übersetzt haben. Ich find's stark!

So, jetzt hieß es erstmal Mipa machen, schön ins Suppenkoma fallen (hatte nämlich schon 4 Gebäckstücke gegessen, weil ich das Frühstück verpasst hatte (wie schade aber auch) und habe in der Mipa ohne Hunger nen Pott Nudeln für ne ganze Kompanie verdrückt!).
Die Nudeln gab es mal wieder beim Nudel-Dealer an der Ecke, man kennt sich ja nun so langsam! Jetzt ging es los: Der Übermut hatte mich gepackt, denn die neu erlangten Kenntnisse sollten sofort angewandt werden! Ich also mit stolzer Hühnerbrust rein in die Spelunke und ganz laut "Ni hao!" gesagt, sodass der Mann mich erstmal angeschaut hat wie ein 3er Golf vorm TÜV und ganz nett "Ni hao!" darauf antwortete. Da war sie nun - die erste Konversation! Hah, dachte ich mir, da pack ich noch einen drauf und nach der Essenschlacht habe ich dem guten Mann sogar noch "Zài jiàn" (Auf Wiedersehen!) gesagt. Er konnte wieder antworten, er hat also auch seine Lektion bei Sonya verstanden. Super!

Nach der Mipa ging es zurück in die Uni, es stand ja "Chinese Culture" auf dem Programm. Mal wieder eine weibliche Dozentin (nicht falsch verstehen, Frauen sind ja auch Menschen, aber das ist einfach ungewohnt für mich :-P). Zu unser aller Verwunderung konnte sie perfektes Englisch, ich wage zu behaupten, sie hat besser als jeder von uns gesprochen. Eingeleitet wurde der Kurs mit der Frage : "Hatte Ihr bisher einen Kultur Schock in China?". Ohjaaaaaaaaa!
Viele nannten Beispiele von denen ich euch auch schon berichtet habe, z.B. dem anarcho-Verkehr oder der Eigenart, dass viele (hauptsächlich männliche) Kinesen überall auf die Straße spucken!
Wie Ihr euch vielleicht noch erinnern könnt brannte mir auch eine Frage auf den Lippen und zwar, warum es denn kein Klopapier auf den Toiletten gibt. Diese Frage sollte aber erst noch ein wenig warten, denn die Dozentin ging flott zu Ihrem Plan über. 
Zum Schluss wurden wir alle aufgefordert uns zu überlegen, was wir gerne speziell über die chinesische Kultur wissen möchten. Bin mal gespannt was sich die Bande so ausdenkt bis nächste Woche, gibt ja einiges, was hier nicht geheuer ist, z.B. dass die Chinesen keine Lust haben Braun zu werden (und in LU im McFit sehe ich ständig Leute, die aussehen, als wären sie durch einen Schokowasserfall gelaufen oder hätten zu lange im Toaster übernachtet - entschuldigt die Ausdrucksweise!).

Nun denn, die Stunde war vorbei und meine Zeit war gekommen: Die Toilettenfrage!
Vorsichtig und ganz höflich ging ich zu unserer Dozentin und fragte, warum dies denn nun so wäre und die Antwort dazu: "Klopapier wird zu sehr verschwendet, es ist ökonomischer keins aufzuhängen!"

...
..
.

Was???

Dann möge mir bitte jemand die Ökonomie hinter der Tatsache, dass überall Klopapierhalter hängen, erläutern. Total komisch! Naja, ich hatte ja meine Rolle dabei, man weiß ja nie ;)

~4€ macht das! Kein Thema, ich geb auch mehr dafür :D
Nach der Uni sollte es in den Wal-Mart gehen, ein wenig Wasser, ein wenig bis viel Bier, Oreo Kekse und Sonstiges. Mein Einkauf belief sich auf etwa 4 Euro, für das was ich bekommen habe, wirklich wenig! Ich habe auch weiterhin meine neuen Chinesich Kenntnisse angewandt und ein paar Kinesen mit Ni hao begrüßt. Sie haben sich immer totgelacht, was mir gezeigt hat, dass ich in China Potential zum Mario Barth hätte. 

So Ihr da in dem Deutschen Lande, ich werde jetzt "Spießen" gehen und mich danach fertig machen, denn wir wollen mal schauen, was das "Rich Baby" so kann. Ist ein Laden in der Nähe des People's Park und wurde uns vom Jahrgang 2009 empfohlen. Ich bin gespannt!
Werde natürlich meine Kamera mitnehmen, es soll ja schließlich kein peinlicher Moment vor der Öffentlichkeit versteckt bleiben!

Keine 20 Minuten alt, die Crew beim "Spießen"

Ich wünsche noch einen schönen Tag im geil sonnigen Deutschland, 

Sei tschen, chen, tjen (sucht es euch aus!),

Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen