Mittwoch, 23. Mai 2012

First day at Tongji - oder auch: Der Tag an dem ich zum Superstar wurde!

Moin Leute,

Blick vom Dach des Uni-Gebäudes
nachdem ich es gestern nicht mehr geschafft habe, heute mein nächster Post. Sitze grad an meinem Fenster und das Wetter ist eher so naja (ich gehe mal davon aus in DE ist es Bombe, naja dafür war es gestern geil in Shanghai!). Hatten gestern unseren ersten Tag an der Tongji University (also für die, die es noch nicht wissen: Ich mache hier keinen Urlaub, auch wenn es so aussieht!). Der Urlaub ist bisher grandi....ups...jaa genau Uni, da wollte ich weitermachen.

Ein paar Facts zur Tongji:
  • ca. 55.000 Studenten
  • liegt in Shanghai
  • das wiederum liegt in China

Oberhart - Die müssen 1000 Jährige Eier in der Hose haben!
Unser "Hörsaal" - jetzt muss ich wohl immer "vorne" Sitzen bei 4 Reihen
Heimat ;)
Mao der alte Kommunist!
so, das sollte für's erste genügen. Wir sind also morgens gegen 10 Uhr im traditionellen Entenmarsch Richtung Tonji gelaufen (etwa 7min zu Fuß vom Hotel), um dort die obligatorischen Oranisationsmaßnahmen abzuschließen. Es wurden mal wieder gefühlt unendlich viele Kopien von irgendwelchen Papieren und Ausweisen benötigt und wir wurden darüber aufgeklärt, was wir alles noch so zu erledigen haben, wenn wir öfter in China einreisen wollen. Zum Glück habe ich noch eine Reise nach China for free im Visum stehen, heißt ich könnte z.B. nach Hong Kong fliegen (was lustigerweise als "Ausland" gewertet wird) und wieder in China einreisen (obwohl ich ja eigentlich in China bin, total verrückt). Danach wäre nur noch die endgültige Ausreise möglich *schlurz* ! Meine lieben Kollegen von BASF SE und Schweiß, Angst und Panikausbrüche (ehemals Software aus Polen) müssen sich leider um eine sogenannte "Residence Permit" kümmern, damit sie öfter einreisen können. Warum ich also nicht? Weil ich ja noch nach Singapur fliege und frühestens von dort aus meine irre Reise durch Asien antrete (das is dann, wenn ich "Urlaub"
Uns zu ehren - Deutsche Wochen!
habe!). Leider sind wir von den anderen Studenten mal wieder abgeschnitten, denn unser Hörsaal (naja es ist eher ne Besenkammer) liegt in einem ganz neuen Gebäudekomplex, welcher ausserhalb des Campus ist (wir sind es ja gewohnt...arme BIPs, egal wo sie hinkommen, werden wie Aussätzige behandelt. Zur Info für alle die es nicht verstehen: In LU sind wir auch nicht auf dem FH Gelände). Als wir dann endlich die Einschreibungsformalitäten abgeschlossen hatten, wurden wir ein wenig über den Tongji Campus geführt. Im Klassenfahrtstil wurden ein paar Gruppenfotos geschossen, u.a. ein "ganz" besonderes, welches ich euch erst später nachreichen kann, denn Marcel hat es noch nicht entwickelt, aber ich verrate so viel: Eine Gruppe Deutscher von der BASF, BIS und SAP durften den rechten Arm erheben und wurden dabei fotografiert (naja, seht später selber:-P). Der Campus der Tongji ist eig recht kompakt und kleiner als ich gedacht habe. Es gibt ein paar Sportplätze, eine Schwimmhalle, Wohnheime und ein Fitnesstudio. Lustigerweise sind zur Zeit "Deutsche Wochen" an der Tongji und viele bekannte Dinge aus der juten alten Heimat werden diese Woche präsentiert (u.a. der Schuh des Manitu! Sicher geil auf Kinesisch!). Zum Mittag wurden wir in eine Mensa eingeladen, welche eher wie ein Restaurant wirkte. Ganz in traditioneller Art speisten wir an einem runden Tisch mit runder Drehplatte in der Mitte. Zuerst gab es Kaltes, dann Warmes und zum Schluss was Süßes. Absolut zugesagt hatte mir das Essen jetzt nicht, aber es war okay und vor allem....umsonst ;)






Wohnheim - überall hing die Wäsche!

Schöne Parkanlage auf dem Campus

Guten Appo!


Ne gute alte Deutsche Tanne (man fotografiert doch echt jeden Sch**ß)




Shanghai Museum
Nun denn, nach dem offiziellen Teil gingen wir instant (wie bei einer Vereinssitzung) zum "gemütlichen Teil" über: Museums Besuch in Shanghai....uff! Mit einem etwas älterem Bus ging es Richtung West Nanjing Road (jap, da wo der Fake Market ist) zum Shanghai Kulturknüppel. Das Museum: Also wenn man sehr interessiert an Chinesicher Geschichte ausgedrückt durch Vasen und Töpfe ist, dann ist das Museum the Place to be! Wenn man sich schon zuhause nicht für die Kaffeetasse im Porzellanschrank interessiert, dann sollte man fluchtartig die nächste Tür suchen.
Längster Einkaufszettel Chinas!
Mal wieder mussten wir durch eine rein formelle Sichheitskontrolle, man könnte ja schließlich das Museum sprengen. Durfte sogar mein Wasser vor dem "Wachmann" testen, könnte ja Nitroglycerin drinne sein. Relativ schnell klapperten wir jedes Stockwerk ab, erst Vasen aus Bronze, dann Vasen aus Keramik, dann Vasen aus Holz und Vasen aus....naja, es ging halt immer so weiter!
Irgendwann stellten wir fest, dass die erhoffte "Pokemon-Ausstellung" nicht vorhanden war, sodass wir das Museum verließen und sich die Gruppe in kleinere Grüppchen aufspaltete, denn jetzt begann Tagesordnungspunkt 4: "Zeit zur freien Verfügung". Marcel, Felix und Ich entschieden uns erstmal was zu futtern (das Essen an der Tonji war bereits ein paar Stunden her). Ziel: Megges an der East Nanjing Road. Mein erster Besuch beim "Lokal zur goldenen Möwe" in China. Im McDoof angekommen reichte uns die Frau am Schalter eine Karte mit Bildchen, war praktisch. Geile Unterhaltung beim Anstellen: Ein kleiner Junge hat neben uns einfach in einen Cola Becher gepinkel, wäre sicher was für 9gag.com gewesen, aber wir haben es einfach mal so akzeptiert und den kleinen Mann machen lassen ;)
Gab ein leckeres Menü mit nem Spicy Chicken Burger für etwa 4€. Genial finde ich, dass in China die Burger (habe ich beim BK schon erlebt) mit absoluter Sorgfalt gemacht werden und nicht so wie in Deutschland, wo ich manchmal das Gefühl habe, dass die die einzelnen Burger Teile aus 4m Distanz in den Pappbehälter geworfen werden.
Hab ein wenig mit Picasa nachgeholfen, aber es sieht einfach geil aus!
Nun denn, nach dem Mampf war das Wetter sehr geil und es war sofort klar: ab zum Bund ein paar Touri Bilder schießen und einfach die geile Skyline bei dem Wetter auf sich wirken lassen. Vielleicht haben sich einige schon gefragt, was ich mit meiner Überschrift
First day at Tongji - oder auch: Der Tag an dem ich zum Superstar wurde!
Verdammte Groupies!
 gemeint habe. Jetzt kommt der Teil dazu: Wir waren also am Bund, der schönen Uferpromenade von Shanghai. Ein paar Fotos von Felix+Skyline, Marcel+Skyline und meiner Wenigkeit+Skyline. Eins fehlte noch: Ein Gruppenfoto von uns Dreien+Skyline. Wie man das halt so macht, haben wir einen Fremden (natürlich Kinese) gefragt, ob er denn so nett wäre. Englisch war natürlich nicht möglich also einfach "Ähm...Foto Foto (auf Kamera-Zeig) von uns (auf uns-Zeig)". Hat geklappt, der Kinese hat uns fotografiert. Da wollte ich meine Kamera entgegennehmen, erneut.....Pusteblume: Der eine Kinese war natürlich nicht alleine, sondern Teil einer Reisegruppe (muss Gimmel aus Peking gewesen sein) und jeder Teilnehmer dieser Reisegruppe wollte ein Foto mit uns (wir sind ja schließlich "ganz komische Wesen"). Nachdem gefühlt 50 Kinesen mit uns erfolgreich Fotos gemacht hatten wollten wir weiterziehen, aber immer wieder kam es dazu, dass wir posen durften. Ich will garnicht wissen, was die mit den Bildern vorhaben.

Was tut man nicht alles für die Fans ;)



Es wird dunkel - Shanghai macht das Licht an!
Um der ganzen Fan-Hysterie zu entfliehen entschieden wir uns eine kleine Bar aus dem Reiseführer aufzusuchen: "The Captain Bar". Super Aussicht auf die Skyline, ist ein Hostel mit nicht ganz Hostel tauglichen Preisen, allerdings einem "Buy 1 get 1 free beer" Angebot. Wir bestellten uns zur Abwechslung mal Markenbier von Carlsberg (der halbe Liter aus dem Glas für 50 Ersatzeuro, also 6€). Mit der Zeit wurde es (wie das halt so ist) immer dunkler und die Shanghaier Nacht begrüßte uns mit den Lichterspielen der Skyline. Wir leerten die Biere und wagten und nochmal an den Bund um Fotos zu knipsen. Auch diesmal war unser VIP Status ungebrochen, sodass es mal wieder zu Fotosessions mit Kinesen kam.

Animationen auf dem Aurora Building

I ♥ Shanghai



Jop, mach mal das Licht an!

Skyline by Night - richtig nice!

The Backstreet Boys live in Shanghai!

Nach dem spannenden Nachmittag als Rockstar zogen wir uns zurück und ließen den Abend bei ein paar....(na bei was wohl).....Spießen ausklingen. Der Mann vom Drive-Grill begrüßte uns schon mit  
¥ - Zeichen (Yuan) in den Augen und wusste, da kommen wieder die gefräßigen Deutschen. Nach ein paar Spießen sollte auch noch die China-Döner-Wirtschaft angekurbelt werden, sodass ich mit einem vollen Bauch beruhigt einschlafen konnte.

Zum heutigen Tag habe ich leider nicht viel zu erzählen. Wir hatten um 10:20 Uhr unsere erste richtige Vorlesung in "Knowledge Management". Es war interessant und ich denke die Unitage bekommen wir hier schon gut rum ;) Zum Mittag gab es ein paar Nudeln an der Ecke, welche selbstgemacht wurden(wir konnten zuschauen wie Nudeln gemacht werden, wow!) und ober lecker waren. Für 12 China-Taler (1,5€) gab es eine super geile Mahlzeit!
Leider muss ich einiges für meinen Singapur Aufenthalt organisieren, sodass der Tag heute nur der Organisation und dem Bloggen geschuldet wird (kann man das so sagen, klingt sau gut!).

So ihr, ich werde dann mal hier weitermachen und wünsche allen einen schönen Tag in Germany!

Michael

Fund des Tages

Kommissar "Lex"

Mein vorletzter Blog Eintrag, damit du nix verpasst ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen