Freitag, 25. Mai 2012

Che, Tsche, Sche, Je, Tse, Tje, Tze....oh man!

Servus Leute,

ein kleiner Blogeintrag zur späten Stunde. In den letzen beiden Tagen ist leider nicht viel in Shanghai passiert. Das Wetter will nicht so ganz wie wir wollen, heißt auf "gut Deutsch" : es pisst die ganze Zeit! Was kann man also an so einem Tag machen....ja leider: Shoppen gehen! Wir haben uns also heute in die "Super Brand Mall" begeben, um so zu tun, als könnten wir uns etwas leisten. Mehr dazu aber später.
Anfangen möchte ich mit der Uni. Es ging recht knackig um 08:30 Uhr los (der ein oder andere denkt sich jetzt bestimmt wieder "diese Studenten!" , aber 08:30 Uhr war gefühlt eher wie für einen Mitternachtsmarsch beim Bund aufstehen!) und die erste Vorlesung sollte "Business Intelligence" sein. Hört sich super cool an, wars auch "fast" ! Hatten wieder eine weibliche Dozentin (in LU haben wir eigentlich nie weibliche Dozenten, machnmal eine Frau die mit uns 90 Minuten Memory auf Englisch spielt, aber das war bis jetzt auch das Höchste der Gefühle!). Nun denn, die neue Frau Doktor hat uns also in BI (um es abzukürzen) eingeführt. Für mich klang das ganze ja eher wie ein Loblied auf "Save and Pray" (auch bekannt als "Software aus Pakistan" oder "Sammlung arbeitsloser Physiker"). Naja, was will man machen, die Kinesen stehen halt auf so Zeug. Ansonsten war die Vorlesung recht nett und die Dozentin konnte auch ein paar Brocken Deutsch, was die Stimmung immer wieder ein wenig auflockerte. Zum Mittag überfielen wir fast als komplette Gruppe einen nahe gelegenen Nudel-Dealer (ich habe bereits berichtet, der Mann, der die Nudeln selber macht). Leider war meine Wahl des Tages nicht so gelungen, denn meine Fleischanteile waren meistens mit etwa 80% Knorpel durchsetzt, was ein bisschen gestört hat, wenn man so am Schlingen ist!
Nach der Mipa sollte es endlich losgehen: Die ersten Gehversuche in "Chinese Language" !
Sonya, unsere Sprachlehrerin, begann ganz locker mit dem Alphabet. Hah, das Alphabet! Ich dachte mir: Mensch, du hast sogar gefühlte 1000 Jahre Französisch überstanden und kannst sogar noch ein paar Brocken wie zB.: "Baguette, Baguette - je veux ins Bett!", das kinesische Alphabet packst du mit links! Jaaaaa.....

Keine Ahnung, aber sieht gut aus!
Ich sag mal so, die Vokale sind recht einfach, ein A klingt wie ein A und die anderen kann man sich auch noch irgendwie "hinfriemeln", aber wenn man mit diesen Konsonaten anfängt, hör mir auf!

  • j --> "tschi"
  • q --> "tji"
  • x --> "chi"
  • zh --> "dsch"
  • ch --> "tsch"
Meine persönlichen Favoriten sind ja "zh" und "ch". Probiert es einfach selber mal aus :-P So und jetzt stellt euch mal vor, Ihr seid irgendwann in der Lage die ganzen Konsonanten unterschiedlich zu betonen, dann kommt ja noch der Praxisfall! Es war wirklich zum Schießen, alle haben immer schön das nachgesprochen (zumindest versucht) was Sonya da so von sich gab.
"Tscheeee" - (im Chor) "Tzeeeeeeeeeee" , "No, it is more like: Tscheeeeeeeeeee!"
Ja und immer so weiter! Granaten mäßig, wenn das jemand von aussen gehört hat dachte der sich sicher auch auch nur: "Ahh, die Förderschüler aus Lampukistan!"

Nach einer wirklich lustigen und durchaus lehrreichen ersten "Chinese Language" Vorlesung ging es erstmal zurück ins Hotel um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen. Ja, der ein oder andere wird jetzt wieder ganz böse Sachen im Kopf haben, aber ich rede von einer ganz natürlichen Sache: das Ausscheiden von Kot aus dem menschlichen Verdauungstrakt bzw. Darm. (Quelle: Wikipedia.de).
Jetzt fragt Ihr euch sicher, warum machen die dat denn net in der Uni?
Kurze Geschichte dazu: Ich wollte in einer Pause auf Toilette gehen um das Genannte zu verrichten, allerdings ist es wohl total "normal" , dass man in China an öffentlichen Toiletten kein Klopapier auslegt (Der Otto-Normal-Kinese hat halt immer ne Rolle Charmin Bär dabei!). Hallooooo!!! Wie soll man sich denn dann den Hintern abputzen? Mit der Hand oder was? Oder mit den 1-Yuan Scheinen (etwa 15 Cent) ? Das ober Geile: Da installieren die in den super moderenen, neuen Sanitären Anlagen sogar Klopapierhalter, aber die Muniton dafür wird einfach gespart! Glaube das muss so chinesische Ironie sein: Wenn das so ein doofer "Deutscher" nicht weiß, und schon am "Arbeiten" ist und dann festellt: "Schei**e, kein Papier da!", dann lachen sie ihn damit aus. Na gut, ich will jetzt hier nicht mit wilden Spekulationen anfangen!
Also,  Klo war nicht! Also daheme machen, weiß man wenigstens was man hat! An dieser Stelle möchte ich noch meinen Kommilitonen C. Keppeler grüßen: "Gude, ich hab eben bei unserem kurzen Besuch dein ganzen Klopapier geklaut!".

Nachdem alle glücklich waren, plante jeder so für sich den Tag. Wir gingen in die oben genannte "Super Brand Mall", der Shopping-Ekstase Tempel für Frauen und für Männer, die glauben, dass Shoppen doch eigentlich garnicht so schlimm ist...jaaaa
Mint Ice Cream mit Oreos und Waffel Crunch
Ziel waren Sportschuhe für Marcel, diese haben wir naürlich nicht gefunden, dafür ein super leckeres Eis bei "Cold Stone" gefuttert. Ich kann nur sagen: GENIAL! Das Eis wird auf einer kalten Platte (daher der Name) mit allen Zutaten die man sich so vorstellen kann garniert und dann an den Endbenutzer für einen recht stattlichen Betrag veräußert. Aber es war einfach super und ich werde (leider) noch ein paar mal dort hingehen! Der Besuch im Konsum-Kloster neigte sich dem Ende zu und wir entschieden uns noch kurzer Hand ein paar weitere unbezahlbare Dinge anzuschauen: Es ging in den Apple Store Pudong. Nicht wirklich spektakulär, wer schonmal in so nem Teil war weiß bescheid. Der ganze Apple Kram ist in China sehr teuer und es blieb auch nur beim Rumspielen. Raus aus dem Apple Store - Zack - schon wieder war es dunkel (hier wird es gegen 18:30 Uhr dunkel). Ist mega, dafür hat man (ich vermute es zumindest) vor 6 Uhr morgens schon die Sonne (oder auch den Regen) auf der Matte. In China gibt es nur eine Zeit (aber geographisch mehrere Zeitzonen), heißt alles richtet sich nach der Pekingzeit, egal ob man im äußersten Osten oder Westen ist. Sommerzeit/Winterzeit ist hier genauso unbekannt wie Klopapier auf öffentlichen Toiletten!

Der KP-Drive eröffnet immer ab ca. 19 Uhr!
Den Abend ließen wir wie immer entspannt bei ein paar Spießen, China-Dönern und seit neuestem - einem China Yufka - ausklingen. Wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen, es hat richtig eklig geregnet (entschuldigt die schlechte Qualität, sind Bilder von meinem Handy). P.S.: Den China Yufka braucht ihr nicht testen, der war eher so mittel gut, aber für 6 China-Gold (ich werde absofot nicht mehr umrechnen) kann man da nix falsch machen. Gesamtes Abendessen kam nicht mal auf 2€ :-P
Kleine Anmerkung: Der Spieße-Mann hat eine Aushilfe eingestellt, ich nehme an wir haben ihn schon sehr sehr reich gemacht! Gestern kam er mit seinem Roller vorgefahren und hat den neuen Burschen angelernt. Leider hatte er mit uns eine harte Kundschaft, sodass er relativ viel falsch gemacht hat (Anfänger!). Verrechnet hatte er sich (zu unserem Vorteil) leider auch, haben für ca. 40 Spieße 58 China-Gold bezahlt. Unglaublich, weniger als 1 € pro Mann! 

Fisch am Spieß, denkt euch was aus - er hat es am Spieß!
Unser Stammgrill mit Pavillion und neuem Mitarbeiter
Ja so war der Tag, leider war nicht soviel spannendes zu erzählen, aber morgen ist ja Wochenende (bzw. jetzt schon , es ist 1:00 Uhr bei mir) und wir wollen mal in guter alter Manier das Tanzbein schwingen und herausfinden, wann es tatsächlich hell wird! Vielleicht ergibt sich dadurch die ein oder andere lustige Story (ich freue mich schon auf die Taxifahrt! Insider: "Läuft der Hase?").

Ich werde jetzt in eines meiner beiden Betten fallen (dekadent) und mich auf den morgigen Tag freuen, denn es heißt wieder: Tsche, Sche, Ze, Ce, Tce, Tze.... - "Chinese Language".
Des Weiteren haben wir "Chinese Culture" - hoffe da gehen mir ein paar Lichter auf, z.B. warum die Kinesen kein Klopapier benutzen (ok, ich hör auf damit, aber ihr merkt selbst, das Thema hat mich schwer verstört!).

So, alla hopp und gute Nacht aus Shanghai!

邁克爾 


(Michael, ihr Banausen!)

4 Kommentare: