Dienstag, 22. Mai 2012

Montag - geiles Wetter, geile Stadt!

Servus Leute,

ihr müsstet so grad alle aus der Uni, von der Arbeit oder auf dem Rückweg vom Kühlschrank sein, denn es ist 23:30 Uhr bei mir, also 17:30 Uhr in Germany und ich poste mal wieder was.
Heute ging es, wie schon gestern angekündigt, in das französische Viertel von Shanghai (French Concession). Für den der es genauer wissen will:
The Shanghai French Concession (Chinese: 上海法租界; pinyin: Shànghǎi Fǎ Zūjiè, French: La concession française de Shanghai) was a foreign concession in Shanghai, China from 1849 until 1946, and it was progressively expanded in the late 19th and early 20th centuries. Despite rampant re-development over the last few decades, the area retains a distinct character, and is a popular tourist destination.

Etwa 99% der Leser werden den Text übersprungen haben, obwohl ich gut die Hälfte der Infos rausgelöscht habe:-P Naja, man kann ja niemanden zu seiner Bildung zwingen!

Endlich mal Obst!
Gut, Ziel war also der besagte Ort. Zu finden wäre dieser laut City Map recht einfach, nur einmal umsteigen und man ist schon da....erneut: Pusteblume! Natürlich haben wir es nicht gefunden. Nach längeren Fußmärschen befanden wir uns irgendwann in der Konzession, wollten es aber doch nicht wirklich wahr haben (die Touriführer von Lonely Planet und Co. versprechen einem auch immer das Gelbe vom Ei). Wir kamen der Sache näher, denn die Straßen wurden immer mehr von grünen Bäumen gesäumt und viele Läden zum shoppen tauchten vor uns auf (von C&A über H&M bis Cartier war alles vertreten).
Beim Japaner - Konnichiwa, oder so!

Auch ein paar Obststände wurden zum
ersten mal für mich sichtbar, sodass ich die Initiative ergriff und den Vitaminmangel der letzten 4 Tage mit einem Affensnack tilgte.
Leider reichte (mal wieder) eine gesunde Mahlzeit nicht aus und wir entschieden uns nach ein paar Abwägungen, dass wir heute mal nicht Kinesisch essen, sondern....Achtung....Japanisch! Ich muss sagen, das Japanische Essen unterscheidet sich total...garnicht vom Chinesischen. Es hieß also wieder: Reis oder Nudeln du Schnitzel-Europäer! Wie Ihr vielleicht auf dem Bild erkennen könnt, musste man im Schneidersitz/auf den Knien essen, was natürlich keiner von uns Kulturbanausen gemacht hat (war ja auch schlichtweg zu anstregend, ich will essen und nicht noch zusätzlich schwitzen!). Das Essen war trotzdem lecker ;) Leider haben wir der Bedienung das Gesicht geklaut, denn sie hat nicht den richtigen Leuten das Bier gebracht und wir haben zu schnell das Missverständnis korrigiert, sodass die junge Kellnerin ihr Missgeschickt erkannt hat und sich jetzt wahrscheinlich noch im Tempel ihres Vertrauens befindet und um ihr Gesicht betet (habe noch nie so ein Entsetzen im Gesicht gesehen^^). Naja, eine ganz andere Kultur halt!

Schön, Park und so ne!

Nach der Futterschlacht ging es weiter Richtung Fuxing Park. Auf dem Weg dorthin wurde es immer schöner und sogar eine Palme tauchte auf (ein wenig Spanien Feeling in Shanghai, yeah!). Der Fuxing Park selbst war wohl bis jetzt die schönste und eigentlich auch erste Grünanlage die wir gesehen haben. Ein Fakt in China als Europäer ist, dass man relativ oft fotografiert wird (entweder sind sie in Deutschland und fotografieren alles, oder sie fotografieren halt in China die Deutschen). Heute habe ich mal den Spieß umgedreht und den Übeltäter ebenfalls fotografiert! Ein wenig durch den Park geschlendert tauchten auf einmal zwei Altbekannte aus dem Geschichtsbuch auf: Der jute alte Marx und sein Kumpane Engels. Rettich-San und ich ergriffen sofort die Gelegenheit beim Schopf und posierten vor den Volksidiolen! Als wir den Park verlassen haben, sind wir dann doch noch in den eher altertümlichen Teil der French Concession gelangt. Alles war recht hübsch, aber auch schnell gesehen, wie gesagt, die Reiseführer machen ja gerne aus nem Stein ein Weltwunder.


Der Fotograf wird selbst zum Opfer - muhaha!
                       

KP-Führer Rettich-San und getreuer Genosse Mohr!



Ein bissl kam es mir ja vor wie Disney Land


French Concession


Heimat :)

Nach soviel Kultur ohne Volksnähe wurde es aber mal wieder Zeit: It's time for "no joky price!" - jap, mal wieder ging es auf einen Fake-Market.

900 GB auf nem USB Stick für vielleicht 50 Cent - stabil!
Diesmal sollte aber alles ganz anders laufen: Mit guten Vorsätzen wie an Silvester mit ner Menge Intus gingen wir in den Fake Market an der West Nanjing Road. Ein 4 (oder waren es 5) stöckiges Gebäude und auf jeder Etage gibt es im Prinzip den gleichen Kram (natürlich nichts echtes). Mein Ziel war heute eine Ray Ban Wayfarer (in Mattschwarz) für 10 Yuan (~1,20€). Ich habe mir harte Kämpfe mit fast allen Brillen-Dealern vor Ort geliefert und das beste Angebot war 15Y, mehr ging nirgendswo. Die Einstiegspreise variierten von 180 bis 400 Y (ist ja auch schließlich "good looky looky" , "best quality, buy buy" und "my quality is best!" (weil kommt ja nicht aus der gleichen Farbrik im chinesischen Hinterland, sondern ist aus Vietnam, naja ich hör' mal besser auf mit dem Sarkasmus!)). Nachdem ich nun festgestellt habe, dass 15Y der Deal sein muss ging ich zurück zu dem Ray-Ban Retailer mit dem besten Preis. Leider hat dieser wohl Gleitzeit genommen, sodass nur noch seine "nette" Kollegin am Stand war, welche mir natürlich nicht abkaufte, dass ihr Freund einen Preis von 15Y gesetzt hat. Brille weg, Kohle noch da! Auch gut!

Beam mich hoch Rettich!

Die Breitling hätten wir heute übrigens für 150 Y bekommen. Wir werden also besser ;)
Nach dem aufregenden Besuch auf dem Ramsch-Market splittete sich die Gruppe und Marcel und ich ginge alleine los zum Wal-Mart um ein wenig Güter des täglichen Gebrauchs zu erwirtschaften. Da es schon spät ist werde ich ein wenig abkürzen. Die folgenden Bilder sollten für sich sprechen ;)




Wal-Mart in China

Such dir deinen Fisch aus ;)

Schildkröte im Netz - zum Glück nicht mehr am Leben!

Gröten - Leider noch am Leben^^

Schlange, Aal - kA aber ich finds geil :D

Schön halber Hahn vom Hennche!

jaaa...sehr appetitlich!

Wenn's mal ganz billig sein soll: 52%-iger Stoff ausm Kanister!

Die Bierauswahl ist allerdings überragend!

Sweets, einfach bunt mischen ;)

Lecker, ein Hühnerfuß...erstmal die Zehen schneiden, mensch!

Nach dem relativ langen Wal-Mart besuch taten die Füße nun doch ganzschön weh, sodass wir den Tag einfach nur noch bei 24 Spießen und 2 Döner-artigen Geräten zu dritt am Drive-Grill vor dem Hotel ausklingen ließen (ja genauso wie gestern!). Übrigens: Ein Döner-Gerät 50 Euro Cent und die 24 Spieße etwa 6 Euro, geiler Deal! Den Mann werde ich reich machen!

So, mit dem Fund des Tages verlasse ich euch und wünsche schönen Feierabend,
Michael

P.S.: Ich verweise hiermit noch auf meinen "Frühstücks-Post" , wer ihn noch nicht gelesen hat!

Jerrik Wolkewitz - DAS Topmodel in China

2 Kommentare:

  1. Seit du in Shanghau bist krieg ich mehr von dir mit als wenn du 4 Stockwerke über mir wohnst :D

    AntwortenLöschen
  2. wenn du magst kann ich ja den blog in LU weiterführen :D

    AntwortenLöschen