Mittwoch, 30. Mai 2012

Yu-Yuan Garden und eine lange Reise durch Shanghai!


Servus Leute,

so heute schreibe ich mal über die letzen beiden Tage. Zunächst, bei mir ist es 0:00 Uhr und ich bin hellwach, weil ich einfach mal von 19:00 Uhr bis etwa 23:30 Uhr geratzt habe und jetzt nicht mehr einschlafen kann. Wieso das Ganze? Dieses und noch vieles mehr im weiteren Verlauf.
Zum gestrigen Tage (Montag):
Hörsaal für uns alleine - kann man machen!
Deal - Hier ist der Student König!

Ein wenig Vorlesung und zum Nachmittag unser erstes Seminar. Das Seminar war wirklich sehr interessant, der Dozent hat über das Thema "Business in China" referiert, aber auch viele von unseren Fragen beantwortet, die nicht ganz "einfach" waren. Wie ihr wisst gibt es in China ein paar heikle Themen wie z.B. die "Ein-Kind-Politik" oder auch die strenge Zensur aller Medien (wer es noch nicht weiß: es gibt kein Facebook und kein Youtube in China - nur solche Fakes, war ja klar!). Soweit es dem Dozenten möglich war, versuchte er uns ein Gefühl für dieses "Andersdenken" in China zu vermitteln, aber man merkte schnell,
dass er doch sehr darauf bedacht war, Nichts "gefährliches" zu sagen. Aber wie erwähnt, es war sehr interessant, trotz der allgemeinen Müdigkeit, die durch das sogenannte "Suppenkoma" oder auch "Mittagstief" entstand. Die Luft in dem Luxushörsaal war auch nicht so ganz frisch (was machen die denn erst, wenn der mal voll ist!). Während des Seminars gab es natürlich auch die ein oder andere Pause, in welcher wir den "EMBA" Raum entdeckten (das ist der Raum für die Studenten die einen "Executive Master of Business Administration" machen). Der "Hörsaal" sah aus wie der Konferenzraum von irgendwelchen Ölscheichs und war wirklich sehr sehr übertrieben. Aber wer auch 30.000€ für sein Studium zahlt, soll auch wie König studieren ;)
Der Nachmittag wurde recht unspektakulär mit Essen und TV verbracht, sodass ich jetzt einfach zum heutigen Tage übergehe!

Ein Zugfahrt die ist lustig eine Zugfahrt die ist....
Der Tag wurde erstmal mit einem leckeren Frühstück (ja ihr lest richtig) begonnen, denn absofort gibt es den Mampf nicht mehr im Hotel sondern in einem separatem Restaurant das wirklich gut gemacht ist. Man bekommt sogar frisch gemachtes Rüherei oder Spiegelei. Top sage ich da nur, absofort lohnt sich das freie Futtern! Mit vollem Magen und bei bestem Wetter ging es los, wir wollten Zugtickets für unseren ersten Trip außerhalb von Shanghai besorgen: Am Wochenende geht es nach Hangzhou,
einer "Kleinstadt" (6 mio Einwohner) ca. 2 Zugstunden von Shanghai entfernt. Soll sehr schön sein und ist ein "Must-See" wenn man in der Gegend ist. Blöd ist halt, dass man hier das Ticket nur da bekommt, wo der Zug auch abfährt (geht bestimmt auch über das Internet, aber alles auf chinesisch und doof und nicht einfach). Die Reise führte uns über mehrere Metro Stationen zur "South Railway
Station" von Shanghai. Dort angekommen fragten wir uns erstmal durch, wo wir die besagten Tickets bekommen würden.
Als wir dann endlich einen Englisch sprachigen Schalter gefunden hatten, kam auch schnell die Ernüchterung: Tickets sollte es hier heute nicht für uns geben, anstatt hatten wir die Option noch mal durch die Weltgeschichte zu reisen um im Westen von Shanghai unser Glück zu versuchen. Okay,
warum also nicht! Rein in die Metro und fahren, fahren, fahren.
Laser-Visier!
www.chingchangchong2012.blogspot.de
Endlich angekommen an der Station mussten wir erneut feststellen, dass wir die Tickets nicht bekommen, in China geht das wohl nur 3 Tage im Voraus und wir waren ein bisschen übereifrig.
Es wäre aber sowieso bei manchen daran gescheitert, dass sie ihre Pässe nicht mithatten, die man hier für eine Ticketbuchung benötigt. Naja, also warum nicht einfach zurück in die Stadt, um noch ein wenig von dem guten Wetter zu genießen (das Wetter....nach 4 Stunden durch Shanghai reisen war dieses leider nicht mehr so schön). Es wurde erstmal gut bei KFC diniert, denn ein wenig schlechte
Stimmung hat sich breit gemacht und die musste "weggegessen" werden (ich denke es hat auch zum Großteil geklappt). Um den Tag noch ein Wenig Sinn zu geben, begaben wir uns in den Yu Yuan Garden. Der Garten gilt als schönstes Beispiel chinesischer Gartenarchitektur und ich
glaube der Lonely Planet hat nicht zu viel gelogen (ein klein Wenig vielleicht schon, aber der Garten war sehr schön!). Leider auch ein Touri-Magnet, sodass man sich manchmal wie im Phantasialand gefühlt hat und sich ständig gefragt hat, wann denn jetzt endlich die Achterbahn kommt!


So ein Drache halt!


Ja, sah gut aus!


"Be careful" - da musste es zur Achterbahn gehen!

Sehr schee!

Ein wahrlich schöner Baum!

Yamm, yamm Koi !

Im Yu Yuan haben wir die Zeit verstreichen lassen und haben uns dann getrennt. Marcel, Felix und ich sind los um mal dem Media Markt einen Besuch abzustatten, wir haben nämlich im Internet einen interessanten Fund gemacht: In 2 Wochen gibt es in China ein neues Handy für etwa 350€ was ziemlich gut ist (ich will jetzt nicht in die Details gehen, aber wen es interessiert, der möge diesen Link benutzen!). Den Hersteller gab es im Media Markt nicht, deshalb habe ich auf der anderen Straßenseite in einem China Mobile Store nachgefragt. Die Dame konnte keinen Brocken Englisch und erst recht kein Deutsch, aber: wir beide hatten dieses Internet! Ich habe meine Fragen in den Google Translator gehauen und sie hat mir ebenso geantwortet! Grandios!
Leider sagte sie mir, dass sie das Modell nicht führen, worauf ich fragte: wo gibt es dat denn jetzt?
Was jetzt kam war wirklich genial. Die Dame hat irgendwas auf chinesisch in eine chinesische Suchmaschine gehauen und eine riesen Liste mit Telefonnummern bekommen. Ich dachte
mir so, na toll, wenn du die anrufen sollst, dann wird das erst recht nichts. Aber zu meiner Verwunderung hat die Frau mit vollem Eifer die ganze Liste abtelefoniert (und das waren wirklich 20 Nummern) und mir letztendlich gesagt, wo ich den Hersteller in Shanghai finde! Da kann sich mal
jeder Handyladen in Deutschland eine Scheibe von abschneiden ;) Sehr nett!


Nun wurde der Rückweg angetreten und ich war einfach nur noch müde. Morgen wollen wir vielleicht ins Stadtplanungsmuseum, soll sehr sehenswert sein. Für Donnerstag ist ein All-you-can-eat im "Brazilian Steak House" geplant, denn Julian hat Geburtstag. Ich glaube, ich
freue mich mehr auf seinen Geburtstag als er selbst :-P

Leider gab es nicht soviel zu berichten, aber dafür habe ich ja ein paar schöne Bilder aus dem Garten eingefügt. Ich wünsche gute Nacht und bis die Tage!

Michael

Fund des Tages

Endlich eine Lösung für dieses nervige Pringles Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen