Montag, 30. Juli 2012

Letztes Wochenende in Shanghai - Art District, Tempel, Wolkenkratzer und M1NT

Servus Leserschaft!


Wir haben Montag in Shanghai, das Wetter ist weiterhin bombe und der Smogindex auf dem Niveau des Schwarzwalds! Besser kann es also nicht sein ;-)

Nice
David Penny?
Natürlich habe ich das letzte Wochenende ausführlich zum Nachholen von kulturellen Highlights und so genannten "Must see" - Attraktionen genutzt. Freitag verschlug es uns (JT, Jerrik und mich) in eines der diversen Künstlerviertel von Shanghai an der Monganshan Road. Dort liegt das M50 - ein Konglomerat verschiedenster Künstler und Street Artists. Während unser Erkundungsreise durch das Viertel sahen wir allerhand Graffities, Installationen und sonstiges Sachen von denen wir eigentlich keine Ahnung haben, die aber irgendwie interessant und cool auf uns wirkten. Zum Schluss fanden wir uns auf einer Ausstellung mit gratis Getränken und vielen Leuten wieder - ich glaube wir waren nicht eingeladen, aber wir philosophierten über die neuen Arbeiten von David Penny und seinen Kollegen aus Manchester ;-)
Im Ganzen war der Ausflug in die Künstlerszene von Shanghai sehr cool, denn Shanghai, aber auch die Chinesen wurde für mich in einem viel individuelleren Licht gezeigt, als es sonst erscheint. Auf jede Fall ein Besuch wert!




Dieses Licht gepaart mit den Fotos!
Wichtige Gäste müssen auch bedient werden!


Street Artists unter sich!

Meine Kunst
RUF MICH AN!









Sah gut aus!


Gebetsstäbchen!
Samstag ging der Ausflug zum Jing'an Tempel im Herzen von Shanghai. Ja, das klingt sehr komisch und das ist es auch. Da steht einfach mal ein schöner Tempel umgeben von lauter Hochhäusern. Sogar einen Mönch mit Handy am Ort haben wir gesehen - wow! Der Tempel an sich ist ganz nett gewesen und ich denke als Shanghai Reisender sollten man mal da gewesen sein, aber mehr als eine Stunde bekommt man da nicht rum.



Na wer sieht sie?

Beten ist cool!




Torkler-San
Wolke-San


Jing'an Tempel

Ich-San

Der wirklich spannende Teil des Tages sollte der Besuch auf dem höchsten Gebäude Chinas werden (sogar 4. höchstes der Welt!) - World Financial Center Shanghai! Auf dem Weg nach Pudong holte mein tapferer Sherpa JT noch eine Bekannte aus Deutschland ab (die zum Glück perfektes Mandarin sprach und uns somit einen Eintrittspreis von 100 China Gold statt 150 ermöglichte). Die Aussicht war bei dem Wetter und Licht natürlich genial und Jonas und ich warteten noch bis zum Sonnenuntergang, um noch geilere Bilder zu bekommen. Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich. Habe auch ein wenig mit Picasa rumgespielt, mir haben die Bilder so gut gefallen ;-)












Die Abendgestaltung sah den M1NT Club vor. Das M1NT ist ein Laden für reiche Menschen und duale Studenten in Shanghai :-D Nein Spaß beiseite, der Laden ist eher für möchtegern Snobs die gerne mal ihren Anzug tragen möchten - ansonsten aber sehr geil! Die Musik war sehr gut, das Publikum hauptsächlich westlich und die Preise für chinesische Verhältnisse super teuer, aber eigentlich auf dem Niveau von Läden wie dem Ritzz in Mannheim (Cocktail für 9-11€). Gezahlt wurde natürlich nur mit dem größten Schein den es in China gibt (100 ganze China Kröten! Macht also 12,50€). Die Stimmung war gut und einige aus unserem Kurs färbten über den Abend verteilt ihre schicke Kleidung von hellblau auf dunkelblau (hellrot auf dunkelrot, variable für alle Farben). Die jüngeren Semester unter uns haben so lange durchgehalten, bis die Sonne aufging ;-)



Der Sonntag wurde ganz der Uni geschuldet. Es standen wieder Gruppenarbeiten und Lernen für Klausuren an. Also keine spannenden Vorkommnisse.
Unser Flug geht am Mittwoch sehr früh und bis dahin ist jeder Tag weiterhin voll gepackt, daher denke ich wird es jetzt der letzte Eintrag aus Shanghai sein. Mehr als 25 Einträge habe ich in der Zeit hier verfasst - eine Menge ist also passiert. Ich denke wir/ich haben die Zeit gut genutzt und einiges von China gesehen ;-) Ich wünsche alle Kommilitonen die hier bleiben "müssen" noch eine gute Zeit, hat Spaß gemacht!
Leider muss ich ja noch 2 mal mit euch Essen gehen, daher sage ich dann am Dienstag Abend "zaijian" !

Beste Grüße an alle!

Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen