Ein kleiner Eintrag zu unserem letzten Business Visit.
Diesmal hatten wir die Ehre den Shanghai Hafen zu besuchen. Der Hafen ist, wie sollte es auch anders sein, der größte der Welt und unterteilt sich in zwei Hälften: eine Freihandelszone auf dem Festland und der eigentliche Hafen auf einer Insel, welche durch eine 31km lange Brücke mit Shanghai verbunden ist.
ca. 20.000 Container - irgendwo ist das iPhone 5 drin ;) |
Zunächst gab es viele spannende Infos während eines kurzweiligen Vortrags und danach ein feines Fresschen gesponsert von Mr. Wu ;-) Mr. Wu ist das Wasserwerk vom Shanghai Hafen, der klärt alles! Achso: Der Hafen macht einen Containerumschlag von mehr als 31 Mio TEU pro Jahr (ist also ein bisschen was!).
Wollte euch mit diesem Post auch nur kurz den Hafen zeigen, sehr viel zu erzählen gibt es ansonsten nicht. Heute hatten wir Part 1 vom Chineses Language Exam - Check! Morgen darf ich zu einer mündliche Prüfung ran (da kommen Erinnerungen an den schrecklichen Französisch Unterricht hoch!). Naja, auch das will geschafft werden! Dazu gibt es noch eine kleine Klausur in Chinese Culture und dann heisst es zum Glück Wochenende! Weil dieses bekanntermaßen mein letztes sein wird, hole ich alle kulturellen Highlights in 2/3 Tagen nach ;-) Auf meinem Plan stehen das World Financial Center, Art District, Jade Buddha Tempel, M1NT Club und sollte es sich ergeben, nochmal in die French Concession! Puh, da hab ich mir mal wieder einiges vorgenommen! Ähnlich wie 2 Tage vor der Klausur, wenn man dann den ganzen Stoff von einem Semester reinhauen muss.
Na gut, hier auf jeden Fall Impressionen vom Hafen!
Yamm, yamm - Essen auf Staatskosten! Xièxie! |
Also es gibt ein paar Kräne und auch Container! |
Wer sieht den Hafenarbeiter? |
31km bis zur Insel - zwischendurch ein paar Quotenwindräder! |
Die (unzuverlässige) iPhone Wetter-App hat 33 Grad und keine Wolke am Himmel prognostiziert, ich würde sagen das klingt fair ! Momentan haben wir auch bestes Wetter in Shanghai, sodass der Abschied leider ein wenig schwerer fällt (hoffentlich smogt die Bude an unserer Abreise richtig zu :-P). Na dann, ich widme mich jetzt einem meiner lieblings Themen: Essay über SAP Solutions schreiben....kann man sich etwas besserer als "SAP-Fan" vorstellen?
Bis die Tage!
Michael
Für die Fans! |
Hallo Chingchangchong :),
AntwortenLöschenals absoluter Fan von Deiner Seite freue ich mich schon auf die Blogs aus Singapur. Deine Reiseberichte sind so humorvoll und intelligent geschrieben, dass Du sie eigentlich einer Zeitung anbieten solltest. Ich wünsche Dir viel Spaß in Singapur. Liebe Grüße Heike Schwing (Julians Mutti)
P.S.: Aus welchem Heimatort in Hessen kommst Du eigentlich?
Hallo Frau Schwing ;-)
AntwortenLöschenVielen Dank für das Lob, freut mich natürlich, dass die Einträge auch Spaß machen! Julian hatte mir schon berichtet, dass mein Blog in der Familie gut ankommt :-P
Werde natürlich weiter schreiben. Denke das mit der Zeitung wird dann die große Alternative zum Studium :-P Ich komme aus Albshausen (gehört zu Burgsolms im schönen Mittelhessen, ganz nah an Wetzlar).
Grüße aus Singapur!