Donnerstag, 7. Juni 2012

Manga Frisur, MIB3, Deutsch-Japanisch-Saudisch-Mauritisch-Chinesisches Freundschaftsspiel und mein erstes chinesisches Lied!

Hallo Leute,

mal wieder sind ein paar Tage ins Land gegangen, in Deutschland wird zur Zeit "Happy Kadaver" gefeiert, sowas kennt man in China nicht (zur Info: der Durchschnitts-Chinese hat etwa 10 Tage Jahresurlaub plus ein paar Feiertage, das war's!).
Ich habe die Woche bisher sehr sinnvoll genutzt und viele lustige Sachen erlebt. Dienstag hatte ich ja frei, diese Gelegenheit nutzten Jerrik (alias "The Slayer") und ich für eine Jogging-Tour über den Campus mit anschließendem Bootcamp. Das Joggen in Shanghai macht eine Menge Spaß, denn man denkt die meiste Zeit, man hätte auch so eine Krankenhausmaske auf dem Mund, so dick fühlt sich die Luft an. Nach dem Drill musste sich erstmal bei nem feinen Mittagessen regeneriert werden.
Gut gestärkt ging es zum ersten Highlight des Tages: Jerrik wollte zum Friseur um sich eine "Son-Gohan" Frisur schneiden zu lassen. Für die etwas älteren Leser (oder Mädchen) unter euch, es handelt sich um eine Art "Comic-Figur" mit hoch gestylten blonden Haaren. Warum will Jerrik so eine tolle Frisur, vielleicht weil er total verrückt im Kopf ist?
Ja, könnte sein....aber nein! Er hat eine interessante Liste für China, wo er immer wieder diverse Aufgaben erfüllen muss (einfach mal Jerrik's Blog besuchen, hab ihn rechts bei den anderen Blogs verlinkt).
Nun denn, es ging also zum Friseur an der Ecke. Das weitere Geschehen habe ich natürlich mit dem Handy für die Ewigkeit festgehalten und möchte diese Story jetzt einfach als Bildergeschichte weiterführen (viel Spaß!):

Das Verkaufsgespräch

Man wird sich einig!

Jaaaaaa^^

Die Vorgabe!

The awkward moment when you realize....

Darth Maul ist ein Witz dagegen!

Es nimmt Form an!


Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Son-Wolkewitz!




Man glaubt es kaum, aber das ganze Prozedere hat mehr als 2 Stunden gedauert, weil sich Jerrik's blonde Haare einfach nicht blond färben ließen. Letztendlich hat er seine Manga Frisur bekommen und somit einen wichtigen Punkt seiner Liste abhaken können!

Für den Abend hatten Julian, Marcel, Felix und ich was ganz Feines geplant: Men in Black 3D im IMAX Kino. Für etwa 11€ die Kino Karte im Logenbereich, 2€ Cola und Popcorn. Das nenn ich mal fair! Der Film war übrigens sehr geil, aber noch viel besser war das IMAX! Der kleine Chinese hat mal wieder deutlich gemacht, das größer, lauter und brutaler doch zählt! Einfach super, mit 12.000 Watt Surround Sound Anlage die einem den Ohrenschmalz rauspustet, perfektes Kinoerlebnis!
Für den der sich vielleicht gefragt hat, der Film war auf Englisch mit chinesischen Untertiteln. Für uns ja super, jetzt wo wir ja beide Sprachen perfekt können ;)

Kommen wir zum Mittwoch!
Heute sollte es soweit sein, die Student IDs werden gepresst und wir können uns endlich mal mehr bewegen, als nur vom Hotel bis zum Spieße-Mann (ca. 50m). Wie die Erstklässer im Entenmarsch ging es also mal wieder Richtung Tongji Universität. An der Ausweisstelle dann die nackte Wahrheit: Heute wird es mal wieder NIX für uns geben! Warum kann ich selber nicht mal erklären, das war mir dann auch egal, wir wurden nämlich auf Freitag vertröstet (glaub ich jetzt schon nicht dran). Weil wir aber super schlaue Studenten sind, haben wir uns einen "Wisch" ausstellen lassen, wo in etwa folgendes draufsteht:

"Lieber Kollege,
Das sind die Deutschen die keine Ahnung haben was auf diesem Papier steht, aber die würden gerne auf den Sportplatz, weil guck sie dir doch mal an! Die haben es bitter nötig, also lass sie einfach durchgehen und lache hinter ihrem Rücken über sie! Viele Grüße deine Kollegin!"

Mit dem magischen Zettel in der Hand gingen wir dann los zum Fußballplatz, denn wir wollten endlich mal ne Runde kicken und uns anschließend irgendwas kaputt machen. Aus einer riesen Meute wurden dann doch nur Jonas K., der Friedo, Julian und meine Wenigkeit. Ausgestattet mit den super echten Trikots im EM2012 Style ging es also los. Ein paar mal auf's Tor gedonnert, ein Wenig rumgerannt, schon hatten wir auf uns aufmerksam gemacht. Eine Gruppe von Saudis, einem Japaner, einem Chinesen, einem Mauritianer (Mauriten, ach egal, halt einer von Mauritius) und noch ein paar andere Nationalitäten forderten uns zu einem Spiel auf. Grandios, genau das was wir wollten ;)
Das Match begonnen wir schnell mit ein paar Führungstoren, kein Thema - wir sind ja auch die Deutschen gewesen! Man wurde immer freundlich Gomez, Klose, Neuer oder Schweinsteiger genannt (haha, wenn die wüssten!), so wie sich das ja auch gehört für einen erfahrenen Semi-Profi wie mich. Mein fehlendes Können auf jeder Position konnte ich glänzend zum Einsatz bringen, sodass ich irgendwann die Rolle des "Abwehr-Rambos" übernommen habe und jeden ankommenden Ball/Gegner gekonnt weggehauen habe! Mit der Zeit fing es immer stärker zu regnen an, was für Menschen mit Fussballschuhen erstmal kein Hinderniss zu sein scheint, für Menschen mit Fussballschuhen im Design von Joggingschuhen allerdings schon. Jedes mal wenn ich mein Kampfgewicht für einen 5m Sprint vorbereitete, musste ich mir schon die "Ausrutschzone" überlegen. Es war trotzdem sehr spaßig und zum Schluss ist es dann glaube ich etwa Unentschieden ausgegangen. Hat ne Menge Spaß gemacht!

Kommen wir noch schnell zum heutigen Tag (Donnerstag):

Heute hatten wir in der Uni meine lieblings Vorlesung: Chinesisch für Anfänger! Heute mit einem ganz besonderen Special!
Sonya, unsere geschätzte Dozentin, hat ihren Göttergatten dazu verpflichtet mit uns...Achtung....ein
LIED zu singen! Ja, ein Lied! Die Chinesen lieben das Singen und glauben, dass wir Deutsche das genauso toll finden....jaaaa....!
Nun denn, wir haben den Songtext dann bekommen, das Lied war natürlich ein Lovesong und zudem auf Chinesisch! Reihum durfte jeder von uns ein Teil von diesem tollen Lied singen (Gott es war so peinlich!). Als wir dann alle in etwa den Sound des Liedes draufhatten, durfte unser gerade erst genesener Steffen an die Front, denn die Gruppe war der Meinung, dass sein Gesang einem Domspatzen am ehesten nach kommt und er deshalb der Beste ist!
Er hat es mit Bravour gemeistert und keiner hat gelacht (ausser mir...hihihi!).
Egal wo ich hinschaute, Links, Rechts - überall sah ich nervöse Kommilitonen die ihre Uhr ganz genau betrachteten und Sachen von sich gaben wie: "Verdammt, nimm mich ja nicht dran! Wann ist denn die $#!@߀ endlich rum?!"

Der Knaller sollte ja jetzt noch kommen!
Nachdem Steffen sein Liedchen getrellert hatte, meinte der Musiklehrer, dass nun der "Schlechteste" singen soll! Jeder dachte sich nur: "Verdammt, das bin ich!"
Ich dachte mir nur: "Das erhöht die Chance, dass du nicht dran kommst, auch wenn du wahrscheinlich der Schlechteste bist!"
Weil sich daraufhin jeder weigerte wurde einfach nochmal eine Zeile pro Person gejault, damit man erkennt, wer der Schlechteste ist. Bei Julian G. meinte der Lehrer: "Oh, du strengst dich ja sehr an nach vorne zu kommen!" - sorry Julian, war aber lustig ;)
Naja, weiterhin weigerte sich die Bande, sodass Gruppen gebildet wurden, welche gegeneinander das gute alte "Ching Chang Chong" auch bekannt als "Schnick Schnack Schnuck" (in Fachkreisen: "Stein, Schere und Papier") spielten. Zum Glück hat Axel unsere Gruppe in der ersten Runde durch einen gekonnten Einsatz des "Steins" in den sicheren Hafen befördert (danke nochmal!).
Die traurigen Loser durften sich vor die Klasse stellen, ihr Spickzettelchen mitnehmen und darauf warten, dass wir unser Sushi nach ihnen werfen! Sie quälten uns dann noch gut 1 Minute mit dem eigentlich sehr schönen Lied (gelogen!) und machten sich dann ab! Das "Ätzkonzert" wurde natürlich von allen gefilmt, sogar von Sonya, die mal eben ihr riesen Smartphone auspackte und lachend die Gruppe filmte (wie bitter!). Wer das Video sehen will, muss einfach irgendwen aus der Gruppe fragen, es hat jeder! Ich stelle es nicht hoch, es könnte dadurch zu einem Affront gegen die chinesische Sangeskultur kommen und das will ich ja nicht riskieren!

Nach dem peinigenden Tag in der Uni gingen wir wieder auf den Fußballplatz, diesmal aber Besetzung Friedo, Rettich, Felix und ich. Es regnete die meiste Zeit und wir spielten mit einer großen Gruppe aus Angola, welche irgendwie einen Mix aus Englisch, Chinesisch, Französisch und Jamaika Slang sprachen. Die Jungs waren bei weitem fitter als die Leute von gestern und nach etwa 1 Stunde war bei uns die Luft raus, sodass wir den Platz verließen und zum Hotel gingen. Seitdem tippe ich hier und war zwischendurch was futtern.
Plan war eigentlich das Stammlokal "Zum Spieß", aber da hat schon wieder der Lakai gewechselt und dieser war überhaupt nicht gut in seinem Handwerk. Das erstemal, dass ich enttäuscht beim Spieße-Mann war, tragisch! Aber.....wir haben etwas neues entdeckt!
3...2...1...der "Bällchen-Mann" !
Der Bällchen-Mann macht dir runde Bällchen (ach neee!) mit Lachs, Zwiebel und *Weikei Füllung. Drauf kommt noch ne gute Portion Ketchup, Mayo und Soya. Dazu China-Gewürz, bisschen Grün und fertig ist dein Essen! Es war sehr lecker! Morgen wohl wieder ;)

Sooo, dad wärs für heute ;) Hoffe es waren ein paar lustige Sachen für euch dabei! Am Wochenende ist mal wieder ein kleiner Ausflug geplant, der Rettich, Felix und ich wollen ein kleines Dorf (wahrscheinlich dann nur 3 Millionen Menschen) 70km westlichen von Shanghai aufsuchen. Sonntag morgen um 2:45 Uhr ist ja dann endlich mal das Deutschland Spiel, wo ich mir noch ein wenig die Tricks abschauen werde, um das nächste mal gegen Angola zu gewinnen! Ansonsten sag ich mal allen aus Hessen weiterhin viel Spaß auf dem Hessentag in Wetzlar (schnief!) und tschö bis die Tage!

Michael


*Weikei = Weiss keiner


































1 Kommentar: