Etwas länger ist es her, aber um niemanden zu verunsichern: mich gibt es noch und Shanghai ist nicht gänzlich im Smog erstickt! In den letzten Tage ist nicht viel passiert, mein Leben ist ganz im Griff dieser ekligen "Uni-Krake", welche mich nicht so wirklich los lassen will. Wir haben zur Zeit soviel zu tun, wie in 2 Semestern an der HS in Ludwigshafen (trauriger Fakt, ich glaube so fühlt sich es an, wenn man Student an einer "normalen" Universität ist). Das einzige was mich über diese schweren Zeiten bringt, ist der große Restbetrag meiner Spesen ;)
Schlaaaand! |
Na gut, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Also was ist so passiert die letzte Woche über. Ganz klar, die Fussball EM! Ich versuche soviele Spiele wie möglich zu schauen, auch wenn die Uhrzeiten nicht ganz zuschauerfreundlich sind (entweder 0:00 Uhr oder 2:45 Uhr). Großes Highlight die letzte Woche über war natürlich das Spiel "Deutschland vs. Niederlande" oder auch "Hobel vs. Käse". Das Spiel wurde zusammen mit ein paar Amis aus unserem Hotel in der Sportsbar "The Spot" gefeiert. Pünktlich zur zweiten Halbzeit des Portugal Spiels sind wir in Deutscher Fussballtracht in den Laden eingefallen und haben direkt mitgefiebert. Wir waren natürlich für die Dänen, der restliche Laden bestand allerdings fast nur aus Portugiesen die eine gute Stimmung machten. Als dann auch noch Portugal das finale Tor geschossen hatte hielt die Bande aus Portugal garnichts mehr und es wurde ausgiebig "Putugall, Putugall!" skandiert. Nachdem das Spiel rum war, verließen die Anhänger der Selecção den "Spot" und es wurde Zeit für den "richtigen" Fussball! Wir waren nicht die einzigen Deutschen in der Bar, sodass wir uns schnell bei ein paar Runden Kicker mit den anderen Germanen bekannt machten und bei frisch Gezapftem den EM-Knaller feierten. Die Stimmung war über 90 Minuten sehr geil, sogar die Amis aus unserem Hotel (welche Deutschland Trikots von uns trugen) versuchten diverse Fangesänge aufzugreifen. Der Begriff "Käskopp" wurde ihnen ausgiebig eingebläut ;)
Shanghai Fanmeile! |
Das "Humbieren" wurde weitere Male auf der Straße durchgeführt, bis sich ein Teil der Gruppe abkapselte und zurück ins Hotel gefahren ist (es waren ja nur noch ein paar Stunden bis zur Vorlesung). Die etwas cooleren unter uns sind direkt wach geblieben, haben das Frühstück mitgenommen und gingen dann zur Vorlesung (Respekt!).
Eigentlich war mein Plan am nächsten Tag mit Kupschi klettern zu gehen - viel aus! An dieser Stelle großes Sorry an Matthias, es sollte sich hoffentlich nochmal ergeben ;) Naja, laut Forecast soll es die ganze Woche regnen, abwarten ;)
Was gibt es sonst noch so zu berichten?
Naja, leider nicht allzu viel. Wir haben diese Woche unseren Peking Trip für das nächste Wochenende geplant. Es geht mit dem Nachtzug 10 Stunden lang über eine Distanz von etwa 1500km Richtung Hauptstadt. Dort haben wir uns zu dritt ein hoffentlich nettes Hostel eingebucht (20€ zwei Nächte pro Person), um dann die Stadt unsicher zu machen. Wir haben Freitag frei, daher lohnt sich die weite Reise! Sonntag fahren wir dann mit dem Schnellzug zurück, dieser packt die Distanz in 4-5 Stunden. Denke es wird danach wieder eine Menge zu erzählen geben. Heute haben wir bis 17 Uhr Uni, es regnet die ganze Zeit und es gibt noch eine Menge zu erledigen für diese Uni.
Ich habe am Wochenende ein paar schöne Bilder von Pudong und dem Bund geschossen, die hänge ich euch noch an, damit der Eintrag nicht ganz so arm war :-P
Fund des Tages ist natürlich auch dabei!
Das etwa 200ste Bild der Skyline |
Bund |
Fans |
Indische Marine grüßt! |
Konnte Deutsch, war lustig ;) |
Beste Grüße aus dem nassen, dafür Luft technisch wieder sauberen, Shanghai!
Michael
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen