Montag, 6. August 2012

Eine kleine Weltreise - erstes Wochenende Singapur!

Servus, ni hao und hello again!

Sentosa
Das erste Wochenende in Singapur neigt sich dem Ende zu (noch 2 ganze Minuten, dann ist's rum!). Selbstverständlich haben wir die letzten Tage ausgiebig zum entdecken von Singapur genutzt. Die Stadt ist sehr angenehm und wirkt fast klein auf mich. Ich denke das könnte damit zu tun haben, dass ich die letzten 2,5 Monate in der Millionen Metropole Shanghai zu gebracht habe :-P Nein im ernst, obwohl hier auch 5 Millionen Menschen wohnen, komme ich mir vor wir auf dem Dorf! In der Metro findet man eigentlich immer seinen Platz, alles ist so leise und man erreicht jeden Ort recht flott. Des Weiteren sind die meisten Gebäude eher "normal" und nicht so hoch gewachsen wie in Shanghai. Alles ist irgendwie überschaubarer.
Aber mir gefällt es, ist eine willkommene Abwechslung nach der Action in Shanghai.

Roooobert!
Nordsee
Freitag nach der Arbeit waren wir recht müde und hatten nicht mehr so große Ambitionen, wir nutzten die Zeit um den Pool zu testen, ein wenig einzukaufen und wie ihr gemerkt haben solltet, die Blogs zu pflegen (glaube das gilt nur für mich :-P). Dafür war der Samstag schon fest verplant. Ein Treffen mit Robert, welchen wir bereits in Shanghai kennengelernt hatten, stand an. Ziel war für heute: Sentosa Island! Leider meinte das Wetter, wir sollten nicht auf die Insel fahren. Es schüttete wie aus Eimern und ein Inselausflug bei solchem Wetter schien wirklich uninteressant zu werden. Nichtsdestotrotz haben wir uns aufgemacht und siehe da - das Wetter änderte sich und es war noch wirklich schön die Nachmittagsstunden. Haben viel Volleyball gespielt, waren im Meer schwimmen und haben die Insel genossen. Eine wirklich lustige Entdeckung auf Sentosa waren große Steine, welche innen hohl waren - sie sind also künstlich :-P Naja egal, war trotzdem cool!
Ansonsten ist Sentosa wie ein Disney Land für Jung und Alt - man kann so gut wie alles dort machen, wenn man auch genug "Groschen" im Säckel hat. Sowas wie Eintritt muss man aber zum Glück nicht bezahlen ;-)



So soll es sein!
Skyline
Für die Abendstunden überlegten wir uns zunächst die bekannte Bar auf dem Marina Bay Sands zu besuchen, aber mein Freund und Kollege Jerry Cloudjoke und meine Wenigkeit haben mal wieder mit allem zu lange gebraucht, sodass wir den guten Robert versetzen mussten und alleine aufgebrochen sind. Zuerst sind wir in das Marina Bay Sands (ein riesen Hotel Komplex in Singapur, bekannt für seine interessante Architektur!) gefahren und haben uns die Luxus-Shooping Arkaden und Fressläden angeschaut. Uns war schnell klar, hier brauch man jetzt Kohle, sonst geht nix! Wir schlenderten durch die Hotelanlage und die Shopping-Malls. Obwohl wir uns garnichts hätten kaufen können und die ganze Anlage deutlich über unserem Budget liegt, war es trotzdem ziemlich imposant und cool mit anzusehen, was man dort hingebaut hat! Ausserhalb des Marina Bay Sands konnten wir die Skyline von Singapur bestaunen. Meiner Meinung nach ist sie auch sehr cool, aber der Punkt geht ganz klar an Shanghai!
Marina Bay Sands

Wir gönnten uns noch einen feinen "Kopi" (Coffee) und einen The (Tee), danach fuhren wir mit dem Taxi in unsere "Hood" zurück. Da der Abend noch nicht so alt war und wir noch Lust auf mehr Singapur Eindrücke hatten, erkundeten wir kurzerhand die nähere Umgebung von Geylang. Wir sahen viele verschiedene Restaurants, Kneipen, Bars und natürlich auch an der einen oder anderen Ecke die Damen des horizontalen Geschäfts. Man darf sich das jetzt aber nicht so spannend wie die Reeperbahn vorstellen, das ganze ist sehr diskret und unaufällig. Wir liefen recht lange durch die Straßen, kauften an diversen Nachtständen Obst/Getränke und verließen das "Milieu" :-P

Heute, also Sonntag, entdeckten wir die "Arab Street" und "Little India". Zusammen mit Remy unserem französischen "Roommate" ging es los in die Viertel der Stadt.

Arab Street
Moschee
Arab Street ist wirklich cool. Man kommt dort an, sieht eine große Moschee, viele Stände die typisch arabisch/muslimische Spezialitäten anbieten und alle Häuser sind bunt. Natürlich sind viele Muslime in den Gassen unterwegs gewesen, sodass man sich leicht wunderte, ob man wirklich noch in Asien ist. Wie ein kleiner Kulturschock, auf einmal nur noch Menschen mit Gewändern und Kopfbedeckungen. Aber das Viertel hat seinen ganz eigenen Charme und ist wirklich einen Besuch wert gewesen.


Little India
Wo war das Nest?
Little India hingegen war wirklich ein Kulturschock: Man kommt in das Viertel und aufeinmal nur noch Inder, aber wirklich nur noch Inder! Und davon gefühlt 1 Millionen. Man sah überall riesen Gruppen von Indern rumstehen, entweder wurde geraucht, telefoniert oder planlos rumgelaufen. Mit dem telefonieren müssen sie es haben, die Inder: jeder 1,3te Inder hatte ein Handy in der Hand und ist planlos durch die Gegend gelaufen. Was mich stutzig macht: wenn in Little India bereits 1 Millionen Inder waren und fast jeder noch mit einem telefoniert hat, dann müssen ja irgendwo noch welche sein (also klar in Indien schon, aber das wäre ja relativ teuer mit dem telefonieren). Oder: sie haben alle miteinander telefoniert.
Das Nest!
Überall!
Man muss noch 2 Dinge erwähnen: Unter 1 Millionen Indern habe ich wenn es hoch kommt 3 Frauen gesehen - das waren alles nur Männer! Und der 2. Fakt: wir 3 waren die einzigen Westler, sonst nur Inder. Ich glaube aus meinem Text liest man leicht den "Schock" raus :-P




 
Na gut, ich muss jetzt an dieser Stelle aufhören, ist schon zu spät und ein wenig schlaf benötige ich, sonst schlafe ich morgen auf der Tastatur ein und das will ja keiner! Gute nacht und bis die Tage!
Grüße aus Singapur,

Michael

Funde des Tages

Höhö!

Bat-Mobil!
Bei den Preisen ein fairer Deal!
Man schaue der Dame ins Gesicht!

Mit besten Grüßen nach Falkenbach ;-)


1 Kommentar: